csm Logo KmK klein RGB e847a8725b

Kindergottesdienst (KimiKi) - Erntedank

Liebe KimiKi-Kinder,
am letzten Sonntag war Erntedankfest und wir hatten ja versprochen, dass wir wieder etwas Schönes für euch machen. Unser Tontechniker ist jetzt leider in Bottrop und deshalb können wir keinen Gottesdienst aufnehmen. Aber wie Gottesdienst geht wisst ihr ja inzwischen, also schicken wir euch diesen Monat nur ein paar Gedanken zu Erntedank und den Herbst!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…

Der Herbst, das ist Erntezeit, Zeit zu danken. Mit dem Erntedankfest, danken wir Gott für all die schönen Gaben, die er uns schenkt. Für das süße Obst, das bunte Gemüse. Für das Getreide, aus dem wir Brot und Brötchen backen.

 

Wofür können wir Gott noch danken? Vielleicht für den Regen, der dafür sorgt, dass alle Blumen und Pflanzen wachsen können. Für den Wind, der unsere Drachen steigen lässt oder die Wolken am Himmel zu lustigen Figuren formt.

Wir danken dafür, dass wir gute Freunde haben und liebe Menschen, die sich um uns kümmern und uns in schwierigen Situationen beistehen. Die uns wieder zum Lachen bringen, wenn wir traurig sind.

Der Herbst macht die Welt bunter. Die Bäume färben ihre Blätter in bunte Farben. Auch der Himmel wird manchmal bunt. Schaut doch mal am Abend, kurz bevor die Sonne untergeht in den Himmel, dann leuchtet er auch ganz bunt.

Vielleicht habt ihr Lust ein buntes Bild zu malen. Mit Fingerfarben oder einem Tuschkasten könnt ihr die Farben ineinander verlaufen lassen. Ihr könnt auch Wind spielen, indem ihr durch einen Trinkhalm pustet und so die Farben durcheinanderwirbelt.

Einen Basteltipp haben wir auch noch. Sammelt draußen bunte Blätter, in verschiedenen Formen und Größen. Die schönsten streicht ihr schön glatt und legt sie in dicke Bücher. Hier können sie einige Tage trocknen. Dann nehmt ihr großen Zeichenkarton, eine Schere und Klebstoff, vielleicht noch einige bunte Bänder. Nun versucht mal aus den Blättern lustige Tiere zu legen. Einen Vogel, oder Schmetterling. Wenn ihr ein tolles Tier gelegt habt, könnt ihr es vorsichtig auf den Karton aufkleben.

Das war es für diesen Monat. Im November werden wir uns nicht melden. Aber zu Weihnachten! Und wenn ihr Heilig Abend zur Kirche kommt, bekommt ihr auch die Geschenke, die wir dieses Jahr nicht bei KimiKi verteilen konnten.

Wenn ihr mögt, könnt ihr euch ja noch einmal einen alten KimiKi ansehen oder anhören, siehe unten.

Wir wünschen euch und euren Familien einen ganz tollen Herbst. Bleibt gesund! Wir freuen uns auf unser Wiedersehen!

Eure Regina Römer und Antonia Kanschick

 

 

Weitere Angebote für Kinder findet Ihr hier.