Nachbarschaftstreff

Der Nachbarschaftstreff Dulsberg versteht sich als Ort der Begegnung und richtet sich mit vielfältigen Angeboten an alle Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung.
Hier kann man zwanglos miteinander ins Gespräch kommen, zusammen spielen, feiern, kochen und essen, gärtnern, wandern, kreativ sein und in nachbarschaftlicher Gemeinschaft Zeit verbringen.
Alle Gruppenangebote, Veranstaltungen und Aktivitäten des Nachbarschaftstreffs sind kostengünstig und neue, interessierte Nachbar*innen sind jeder Zeit herzlich willkommen.

Sie finden die aktuellen Angebote hier auf der Seite und können sich unten den aktuellen Programm-Flyer herunterladen.

Außerdem können Sie die Räumlichkeiten für private Feiern mieten.

Im Nachbarschaftstreff Dulsberg finden Sie
Katharina Kehrer (links) und Petra Schmidt (rechts):

Öffnungszeiten:
Je nach Angebot zwischen 10.00 und 18.00 Uhr;
Katharina Kehrer und Petra Schmidt sind im Büro i. d. R. erreichbar.

Büro- und Sprechzeiten:
Di / Mi / Fr 11 - 14 Uhr
Do 11 - 16 Uhr

Nachbarschaftstreff Dulsberg
Elsässer Straße 15
22049 Hamburg
Tel. 040/ 693 00 94

Trägerin: Kirchengemeinde Hamburg-Dulsberg

Veranstaltungsangebote im Nachbarschaftstreff:

Spendensammlung für die Ukraine

In Kooperation mit dem Verein Nicht schnacken – machen! und welcome to Wandsbek sammeln wir für Geflüchtete und Menschen in Krisengebieten.

Bitte bringt nur die Dinge, die gebraucht werden. Eine Übersicht findet Ihr HIER

Hamburg räumt auf

Gemeinsam wollen wir die Elsässer Straße von Müll befreien und dazu beitragen unser Viertel sauber zu halten. Für alle Mitmacher*innen gibt’s danach Kaffee & Kuchen.

Dulsberg bekennt Farbe - ein Kreativprojekt

Unter dem Motto: Dieses Jahr wird bunt! gestalten und sammeln wir 100+ kreative Momentaufnahmen im Postkartenformat und laden alle ein zum Mitmachen.
Viele Kreativmaterialien: Farben, Stifte, Pinsel, Papiere u. v. m. stehen bereit und am Ende findet eine Ausstellung statt.

Dulsberger Wohnzimmer

Im Rahmen eines Upcycling-Projektes wurden verschiedene alte und kaputte Möbelstücke so aufgearbeitet und neu gestaltet, dass daraus eine gemütliche Vintage-Wohnzimmerecke entstanden ist.
Unter dem Motto "schnacken, spielen, stricken, schmausen" öffnet das Dulsberger Wohnzimmer seine Türen für alle Nachbar*innen, die bei Kaffee, Keks und aneren kleinen Köstlichkeiten gerne Zeit in Gemeinschaft verbringen möchten.

Ausflüge, Wanderungen und andere Außenaktivitäten

Tages- oder Halbtagestouren sowie weitere Freizeitaktivitäten in Hamburg & Umgebung
Kosten: Umlage für HVV-/ DB-Fahrkarten und Eintritte
(Bei eigener Fahrkarte wird ein Teilnahmebeitrag von € 1,00 erhoben)

• bald wieder

Beweglich im Alltag - Ein Sportangebot für Menschen ab 60 Jahren

In Kooperation mit dem Projekt Sportlotse – Bewegtes Leben der Evangelischen Stiftung Alsterdorf findet seit Oktober jeden Dienstag eine Sportstunde für ältere Menschen mit und ohne Behinderung statt.
Kosten: 5,00 € pro Monat

Dienstags

• wöchentlich von 14 - 15 Uhr

Mittagstisch

Eine leckere warme Mittagsmahlzeit inklusive Salat und Dessert, gekocht von der Dulsberger Stadtteilküche Pottkieker.
Kosten: € 4,50 / erm. € 4,00

Bitte am Vortag bis 14 Uhr anmelden!

Mittwochs & Donnerstags

• von 12 – 13.30 Uhr

Suppenküche

Aus regionalen und saisonalen Produkten wird gesund und nachhaltig gekocht.
Verschiedene Suppen sowie vollwertiges Brot aus hochwertigen und gut produzierten Zutaten stehen auf dem Speiseplan. 4 Personen können zum Kochen kommen, weitere 16 sind herzlich zum Essen willkommen.
Kosten: € 3,00  -  Die Köch*innen essen kostenlos
Bitte bis Freitag vorher 14 Uhr anmelden!

Montags

• 10 Uhr Kochen
  • 12 Uhr Essen
  • oder zum Mitnehmen

Handy-Sprechstunde für Senior*innen

Gemeinsames Finden von Lösungen bei Fragen und Problemen rund um das Mobiltelefon (bei Smartphones NUR Android). Es werden halbstündige Einzeltermine vergeben.

Smartphone-Kurse für Senior*innen

Diese Kurse richten sich an Anfänger*innen oder auch an fortgeschrittene Einsteiger*innen, die bereits über Basiswissen verfügen und erfolgen in Kleingruppen mit 5 Teilnehmer*innen. Es werden Möglichkeiten im Umgang mit dem Smartphone (Android) vermittelt und es gibt viel Zeit zum Üben sowie für individuelle Fragen.
Kosten: 10,00 € für 5 Termine - zahlbar bei Anmeldung

• im April 2024 - weitere Infos folgen in Kürze

Spielenachmittag

In Gemeinschaft (Kleingruppe) und bei Kaffee und Kuchen spielen wir Spiele wie z. B. Montagsmaler, JustOne, Karten- und Gesellschaftsspiele.
Kosten: kostenlos bzw. Spende für Kaffee und Kuchen

Urban Gardening

Vor dem Nachbarschaftstreff befinden sich zwei Beete, die von fleißigen Stadtteilgärtner*innen angelegt wurden und seither liebevoll gepflegt werden. Die Gruppe trifft sich in regelmäßigen Abständen und freut sich über weitere Naturliebhaber*innen, die sich anschließen und mitmachen.
Gemeinsam planen wir die Bepflanzung, säen, jäten, gießen und ernten!

• wieder im Frühjahr

Foodsharing

Im Sinne der Nachhaltigkeit werden Lebensmittel, die sonst weggeworfen würden, an die Nachbar*innen vergeben. Jede*r ist willkommen und kann nehmen, was er/ sie selbst verbrauchen kann.